Termine

  • ab 9 Uhr – Kampagnenstand am Marktplatz der Stadt Eberswalde
  • 9:30 Uhr – Hissung der Regenbogenflagge am Rathaus der Stadt mit Bürgermeister Götz Herrmann (parteilos)
  • vormittags Antdiskriminierungsworkshops am Gymnasium Finow

Hinweis zum Landkreis Barnim – ABSAGE der Flaggenhissung an der Kreisverwaltung

Wie in den vergangenen Jahren, haben wir auch den Landrat des Landkreises Barnim gebeten, mit uns die Regenbogenflagge am Sitz der Kreisverwaltung zu hissen. Leider hat sich der Landrat gegen unsere Bitte entschieden. Der Landkreis sei der Flaggenverordnung verpflichtet, die das Hissen der Regenbogenflagge nicht vorsehe. Außerdem sei das Neutralitätsgebot zu beachten. Wir sind der Meinung, daß das Bekenntnis zur Gleichberechtigung von LSBTIQ Menschen z.B. durch das Hissen der Regenbogenflagge als das Symbol der Queeren Emanzipationsbewegung, nicht gegen das Gebot der politischen Neutralität verstößt. Vielmehr entspricht es dem Geist und der Staatszielbestimmung der Verfassung, die in Artikel 12 das Diskriminierungsverbot aufgrund der sexueller Identität oder des Geschlechtes bestimmt. Da auch der Landtag Brandenburg inzwischen jährlich zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Trans*feindlichkeit die Regenbogenflagge hißt, halten wir auch das Argument der Flaggenverordnung nicht für stichhaltig. Wir hätten uns hier mehr Courage und Solidarität gewünscht.


Die Terminübersicht wird bis zum Veranstaltungstag fortlaufend ergänzt und aktualisiert.